# Der tote Christus, von 2 Engeln gestützt
[Gemäldegalerie](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=institution&instnr=12)
Inventarnummer: 28
Beschreibung
Giovanni Bellini war die überragende Künstlerpersönlichkeit in Venedig in der zweiten Hälfte des 15. Jahrhunderts. Er wurde zum Haupt der venezianischen Malerschule. Er hatte eine große Werkstatt und zahlreiche Schüler, unter ihnen zuletzt Giorgione und Tizian, von denen er sich in seinen letzten Werken beeinflußt zeigt. Er entstammte einer venezianischen Künstlerfamilie. Auch sein Vater und sein Bruder waren Maler, Andrea Mantegna war sein Schwager. Nach der unter Mantegnas und Donatellos Einfluß stehenden Frühzeit bildete er seit etwa 1470 seinen eigenen Stil aus, der durch ein ganz neues Verständnis für Raum, Farbe und Licht, Klarheit und Einfachheit der Kompositionen und Formen, plastische Kraft der Modellierung, farbige Harmonie, mildes, vereinheitlichendes Licht und beseelten Ausdruck der Figuren gekennzeichnet ist. Eines der schönsten klassischen Werke dieser ersten Reifezeit um 1480 ist der tote Christus, von zwei trauernden Engeln gestützt. Bellini hatte das Thema, den um 1400 in Frankreich entstandenen Typus der Engelpietà, den vor ihm auch Donatello gestaltet hat, mehrfach vor dem Berliner Bild dargestellt, in Bildern in Rimini und London und im Mittelkompartiment des bekrönenden Attikageschosses des Polyptychons in SS. Giovanni e Paolo in Venedig (1464). Man hat eine analoge Unterbringung in einem anderen, unbekannten Altarwerk gelegentlich auch für das Londoner Bild angenommen, doch können das Londoner und das reifere Berliner Bild auch als selbständige Andachtsbilder entstanden sein. Erst in dem Berliner Bild hat Bellini eine Figuration von klassischer Harmonie und Ausgewogenheit erreicht, die den Vergleich mit antiker Skulptur herausgefordert hat. Die natürliche Schönheit des Körpers noch im Tode, die Reinheit der Linienführung sowie die Klarheit und Kraft der plastischen Modellierung verbinden sich mit der bis dahin unerreichten Zartheit und Tiefe des seelischen Ausdrucks zu vollkommener Einheit.| Erich Schleier
Material/Technik
Pappelholz
Maße
Bildmaß: 82,9 x 66,9 cm; Rahmenaußenmaß: 96,4 x 81,2 cm
___
- Gemalt ...
+ wer: [Giovanni Bellini (1437-1516)](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=people&id=17066)
+ wann: 1475-1480
## Links/Dokumente
- [Das Objekt bei SMB-digital](http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ExternalInterface&module=collection&objectId=864606)
## Schlagworte
- [Gemälde](https://smb.museum-digital.de/index.php?t=tag&id=266)
___
Stand der Information: 2021-01-30 03:09:44
[CC BY-NC-SA @ Gemäldegalerie, Staatliche Museen zu Berlin](https://creativecommons.org/licenses/by-nc-sa/4.0/)
___
- http://www.smb-digital.de/eMuseumPlus?service=ImageAsset&module=collection&objectId=864606&resolution=superImageResolution#1041223